SF-24 Motorspatz - Das Modell  
         
   
         
  Mein Modell habe ich bei der Fa. Hobby-Land gekauft. Es wird von der tschechischen Fa. FORMOPLAST hergestellt. Das Modell hat eine Spannweite von 207 cm und hat damit den Maßstab 1:6,76 zum Original.  
     
  Foto des SF-24 Motorspatz bei einem Motor-Testlauf im "Bastelkeller" meines Vaters. Man kann deutlich die sich drehende Luftschraube erkennen.  
         
  Der Erstflug meines Modells fand an Fronleichnam (30.05.2002) auf dem Gelände des RFMC statt. Dabei stellte ich fest, das einige Einstellungen der Überprüfung bedürfen. Die Luftschraubensteigung ist zu hoch (8'' x 8''). Die momentane Luftschraube wird beim nächsten Testflug durch eine 8'' x 4'' Latte ersetzt. Die Flügelverwindung und Motorzug (sowohl nach rechts und nach unten) müssen nochmal überprüft werden.  
     
  Links zu größeren Motorspatz Baukästen  
     
  Motorspatz der Firma Steber  
  Motorspatz der Firma RC-Tronics  
         
  Fotos, aufgenommen vor dem Jungfernflug:  
         
  Das Original